Torsten Poppek

Torsten Poppek Profilfoto Führungskraft Düsseldorf

Torsten Poppek
Coaching und Consulting
Burgmüllerstraße 7
40235Düsseldorf

fon 0211-44 41 79
mobil 0172-98 41 282
info@torstenpoppek.de

Person

1960 geboren in Mülheim an der Ruhr

Administration

Duale Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FHÖV Duisburg), Sachbearbeitung im Sozialamt der Stadt Mülheim an der Ruhr, Gemeindeamtsleiter für zwei ev. Kirchengemeinden in Mülheim an der Ruhr

Pädagogik und Geschäftsführung

Studium der Sozialpädagogik (Ev. FHS Bochum),
Honorartätigkeiten als Theaterpädagoge und Schauspieler, Anerkennungsjahr als Sozialpädagoge in der Jugendarbeit bei der Stadt Düsseldorf,
Abteilungsleiter Offene Jugendarbeit bei dem Verein Nachbarschaftsheim Wuppertal, der für eine sozio-kulturelle Gemeinwesenarbeit einsteht,
nachfolgend Gesamtleitung des Vereins mit seinerzeit 50 Mitarbeitern

Sozialwissenschaft

Berufsbegleitendes Studium auf Diplom als Sozialwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt „Arbeit, Personal, Organisation“

Selbständigkeit als Coach, Dozent und Consultant

Seit 2002 selbständig als Trainer und Coach, Schwerpunkte Gesund führen, Konfliktkompetenz und Karriere.

Von 2002 bis 2012 Lehrbeauftragter für Organisationssoziologie und -beratung, Sozialmanagement, Gender Studies und Jugendsoziologie an der Ev. FHS Bochum

Coachingausbildung bei der Christopher Rauen GmbH (DBVC anerkannt),
Zertifizierter Trainer  „Gelassen und sicher im Stress“ (Prof. G. Kaluza),
Weiterbildung zum Gender Trainer bei der Heinrich-Böll-Stiftung

Seit 2007 regelmäßig durchgeführte Befragung von Aufsichtsräten – „Aufsichtsrats-Panel“ – beauftragt durch die Fachzeitschrift „Der Aufsichtsrat“ der Handelsblatt Fachmedien GmbH und durch die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; seit 2017 beauftragt von der Deloitte Deutschland GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaf. Hierrdurch erschließt sich ein tiefer Einblick in die Corporate Governance Diskussion und die Steuerungsfragen von börsennotierten Unternehmen und der dem Kapitalmarkt fernbleibenden KMU.

Seit 2016 Lehrbeauftragter der Europäischen Medine- und Business Akademie (EMBA) Düsseldorf (angebunden an Hochschule Mittweida) für „Führung & Leadership“.

Meine besondere Befähigung im Coachingprozess besteht in der schnellen und vertieften Ent-deckung und Vertiefung auch konflitktbeladener Themen.

Meine eigene Erwerbsbiografie hat mich in unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Hierarchiestufen mit der Lösung konflikthafter Situationen und den Themen Karriere und Change in Kontakt gebracht. Hierbei habe ich in hohem Maße eine Sensibilität für die mit starken Veränderungen einhergehenden Gefühlslagen und ein praktisches Handlungswissen für die Erfordernisse des Weiterhandelns und Innehaltens im Change entwickelt.

Diesen Erfahrungs-/Deutungshorizont und diesen Resonanzboden kann ich Ihnen in konfliktbeladenen Veränderungsprozessen anbieten. Sinnvoll ergänzt wird dies durch mein theoretisch fundiertes Wissen und meine tief verankerte und von Leidenschaft beflügelte Dialogfreude, die mit meinem Humor verschwistert ist.